Führen wir uns auf

Ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater*

Führen wir uns auf

25. Jänner – 4. Februar 2023
20 Uhr, neuebuehnevillach

Ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater*

„26 Personen, Schauspielerinnen*, die an großen und  kleinen österreichischen Theaterhäusern und in verschiedenen Ensembles gespielt haben oder noch spielen sowie  Schauspielstudentinnen*, die an staatlichen oder auch kleineren Schauspielschulen in Österreich studier(t)en, habe ich im Rahmen dieses Projektes zum Thema Rollenvielfalt am Theater und was sich ändern muss, befragt.

Dabei habe ich ihnen Fragen gestellt, die ich mich selbst frage und gefragt habe: Welche Rolle hast du gern gespielt? Sind dir Stereotypen begegnet? Sexismen? Hast du eine Traumrolle? Wie sieht ein ideales Theater der Zukunft für dich aus ….  ?“ Katrin Ackerl Konstantin

Aus den Interviews verdichtet sich ein Abend an dem unterschiedliche Rollen eingenommen und verworfen werden, ein Abend der vielstimmigen Reflexion aber auch ein Abend an dem sich Visionen und Neuentwürfe zeigen.

Das Projekt ist als Doktoratsstudium an der Universität Salzburg und am Mozarteum Salzburg angebunden.

Musik: Eevee’s Dream by Tony Renaissance feat. Subletvis

SchauspielerInnen und Team

Katrin Ackerl Konstantin

Regiekonzept & Schauspiel

Paolina Neugebauer

Schauspiel

Ulrich Kaufmann

Video, Raum und Sound

Natalie Ananda Assmann

Künstlerische Begleitung

Mitch Noah Münzer

Assistenz, Requisite

Wenn man in banalen Schablonen Menschen inszeniert oder so auf Wirkung auf irgendwelche, auf Wirkung is ja Quatsch, das kann man ja nicht sagen, also auf eine banale Komik, das nervt mich total. Ganz banale Schenkelklopfkomik.   

TICKETS BUCHEN

Generalprobe: DI 24.01.2023, 20 Uhr
Premiere: MI 25.01.2023, 20 Uhr  

Weitere Termine: DO 26.01., FR 27.01., SA 28.01., DI 31.01., MI 01.02., DO 02.02., FR 03.02., SA 04.02.
STÜCKDAUER: 80 min, keine Pause

Download Journal